Film über Rudi Assauer soll Weltrekord aufstellen [mit Trailer-Video]

Das Leben des Rudi Assauer ist verfilmt worden. Im März soll die Uraufführung des 90-minütigen Dokumentarfilms mit dem Namen „Rudi Assauer – Macher. Mensch. Legende.“ in der Schalker Arena laufen. Bis zu 54.000 Zuschauer sollen im Idealfall Zeuge des Weltrekordversuchs werden.

Von Joel Klaas

Rudi-Assauer

Der im Jahr 2012 an Alzheimer erkrankte Assauer war bis 2006 Manager des FC Schalke und erreichte in seiner Amtszeit zahlreiche Erfolge, die Schalke zu einem der größten deutschen Fußballvereine machten. Besonders in Erinnerung in Bezug auf Assauers Karriere wird immer der Uefa-Cup-Sieg 1997 bleiben. Bis heute ist der Cup-Sieg der größte Erfolg der Schalker Vereinsgeschichte. Assauer gelang damals das Kunststück, aus einer mittelklassigen Mannschaft eine (inter-)nationale Größe zu schaffen. Die Pokalsiege in den Jahren 2001 und 2002 werden für S04-Fans ebenso für immer mit Assauer verbinden wie die „4-Minuten-Meisterschaft“ in der Saison 2000/2001.

Anzeige:

Sein eigenes Denkmal hat sich Assauer in Form der Veltins-Arena schon selbst errichtet. Auch 16 Jahre nach dem ersten Spiel in der Multifunktionsarena gehört die Schalker Heimspielstätte immer noch zu den modernsten Arenen der Welt. Mit dem Bau der Veltins-Arena war Rudi seiner Zeit damals Meilen voraus.

Anzeige:

Mit der Verfilmung seiner Lebensgeschichte kehrt Rudi nun also in sein „Wohnzimmer“ zurück. In dem Stück kommen alte Weggefährten wie Huub Stevens, Olaf Thon, Mike Büskens oder Marcelo Bordon zu Wort. Auch seine Familie wird Rudis Leben revue passieren lassen. Ein bewegender Film mit vielen emotionalen Momenten ist scheinbar vorprogrammiert.

Die Filmpremiere soll voraussichtlich am 24. März 2018 stattfinden. „Die Verträge sind allerdings noch nicht unterschrieben“, erklärt S04-Pressesprecher Thomas Spiegel. Der genaue Termin kann daher noch abweichen. Aktuelle Informationen bezüglich Kartenreservierungen können unter der Facebook-Veranstaltung www.facebook.com/events/194823147740958/ eingesehen werden.

Über Moritz (1199 Artikel)
Moritz ist Journalist und Blogger. Außerdem Vereinsmitglied und Dauerkartenbesitzer beim FC Schalke 04.