Studie: Schalke 04 innovativster Verein der Bundesliga

Der FC Schalke 04 ist wirtschaftlich hervorragend aufgestellt. Zu diesem Ergebnis kommt jetzt auch die Studie „PROFISPORT 4.0 – Wohin rollt die Bundesliga?“

schalke-geschaeftsstelle

Die Studie unter Führung von Prof. Dr. Julian Kawohl hatte es sich zur Aufgabe gemacht, zu ermitteln, wie die Bundesligavereine strategisch aufgestellt sind. Forschungsgrundlage waren qualitative Interviews mit hochrangigen Vertretern von 20 Bundesligavereinen (alle Vereine der Saison 2016/2017 und die beiden Absteiger) sowie der DFL. Auf dieser Grundlage wurde analysiert, wie die Ligavereine in Bezug auf Strategie, Internationalisierung, Digitalisierung sowie Innovationen und neue Geschäftsmodelle positioniert sind.

Anzeige:

Für den FC Schalke 04 hat es dabei in in allen vier Kategorien für sehr gute Ergebnisse gereicht. „Eine Vorreiterrolle nehmen die Königsblauen auf dem Feld der Innovationen und neuen Geschäftsmodelle ein, belegen den ersten Platz und sind damit der innovativste Verein der Bundesliga“, heißt es auf der Webseite des Vereins.

Marketingvorstand Alexander Jobst freut sich darüber besonders: „Das bestätigt unsere Strategie, uns auch neben unserem Kerngeschäft Fußball in Hinblick auf die Zukunft stetig weiterzuentwickeln und bestmöglich aufzustellen. Unser mittlerweile schon fest etablierter S04-Studiengang oder auch unser Engagement im Esport sind nur zwei von vielen eindrucksvollen Beispiele dafür.“

Weiter heißt es auf schalke04.de:


[Anzeige]

Auch in den drei weiteren Kategorien wussten die Königsblauen zu überzeugen: Im Vereinsranking „Strategie“ zählt Schalke zu insgesamt nur vier Top-Performern, im Bereich „Internationalisierung“ zu den fünf Vereinen, die in die beste der drei Kategorien eingeordnet werden konnten. In der Kategorie „Digitalisierung“ schaffen dies immerhin acht Clubs – auch hier zählen die Knappen dazu.

Studienleiter Prof. Dr. Julian Kawohl sagt: „Unsere Studie gibt umfassende Einblicke in den Status quo der Liga im Vergleich zu Industrieunternehmen. Die Untersuchung der individuellen Performance zeigt, dass der FC Schalke 04 in allen Bereichen sehr gute Ergebnisse aufweist und in den Bereichen Strategie, Internationalisierung, Digitalisierung und Innovationen zu den Top-Vereinen der Liga gehört.“


Schalke-04-Transfer-Ticker+++ Der Schalke 04 Transfer-Ticker +++
Alle relevanten und mehr oder weniger glaubwürdigen Transfergerüchte und alle offiziellen Zu- und Abgänge beim FC Schalke 04.
Jetzt zum Transfer-Ticker wechseln!

Über Redaktion (1027 Artikel)
Moritz Nolte ist Journalist und Blogger. Außerdem Vereinsmitglied und Dauerkartenbesitzer beim FC Schalke 04.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*