Profi-Vertrag für Schalkes U19-Talent Joshua Bitter

U19-Verteidiger Joshua Bitter erhält einen Profivertrag beim FC Schalke 04. Das gab der Verein jetzt bekannt.

Joshua Bitter im Spiel der Deutschen U19 Nationalmannschaft gegen Schottland. Bild: Getty Images
Joshua Bitter im Spiel der Deutschen U19 Nationalmannschaft gegen Schottland. Bild: Deniz Calagan/Bongarts/Getty Images

Der 19-Jährige unterschrieb einen Profivertrag bis zum 30. Juni 2019 und könnte ab der nächsten Saison sporadisch in Schalkes Innenverteidigung eingesetzt werden. Seitdem er 10 Jahre alt spielt Joshua Bitter für S04. 2015 holte der gebürtige Dorstener mit den A-Junioren den Deutschen Meistertitel.

„Ein junges Talent aus der nächsten Umgebung schafft nach neun Jahren Ausbildung in unseren Nachwuchsteams den Sprung in den Profikader: So eine Entwicklung freut mich immer besonders und belegt die herausragende Arbeit der gesamten Knappenschmiede“, erklärt Sportvorstand Horst Heldt.

„Ich bin dankbar für die Chance, die der Verein mir hiermit ermöglicht, und bin fest entschlossen, diese auch zu nutzen“, freute sich Bitter. „Ich möchte zudem die sehr gute Nachwuchsarbeit bei Schalke 04 hervorheben, vor allem meinen Trainer Norbert Elgert, der meine Laufbahn maßgeblich geprägt hat.“

Bitter wurde in dieser Saison mit Schalkes U19 Vize-Meister in der West-Staffel der Junioren Bundesliga. Er absolvierte 18 Partien und erzielte dabei drei Treffer. In der UEFA Youth League war er in beiden Spielen gegen Ajax Amsterdam am Ball. Im Herbst 2015 gab der Verteidiger zudem sein Länderspieldebüt. Für die U19-Junioren des DFB kommt er auf nunmehr zwei Einsätze sowie einen Treffer.

[Quelle: schalke04.de]