Dieses Team führt Leon Goretzka zu Olympia

U21-Nationaltrainer Horst Hrubesch hat sein Aufgebot für die Olympischen Spiele in Rio bekannt gegeben. Mit dabei sind Leon Goretzka als Kapitän sowie Max Meyer. Dem S04 könnten die Jungstars für ein Spiel fehlen – aber nur, wenn es gut läuft.

Leon Goretzka. Bild: Gerd Krause Sportfotos

Leon Goretzka. Bild: Gerd Krause Sportfotos

Leon Goretzka wird die deutsche U21-Nationalmannschaft als Kapitän zu den Olympischen Spielen nach Rio de Janeiro führen. Als zweiter Schalker ist Max Meyer dabei. Das geht aus dem Kader hervor, den Trainer Horst Hrubesch am Freitag bekannt gegeben hat.

„Wir fühlen uns dem Agreement der Bundesligisten verpflichtet und stellen beide Spieler für Olympia ab“, lässt sich S04-Manager Christian Heidel auf der Webseite des Vereins zitieren. Dort informiert der S04 weiter: „Sollte sich die deutsche Mannschaft für das Finale des Turniers qualifizieren, würden Goretzka und Meyer demnach das erste Pflichtspiel der Saison – die DFB-Pokal-Partie beim FC 08 Villingen – verpassen.“

Anzeige:

Goretzka hatte sich die Entscheidung zuvor nicht leicht gemacht: „Ich habe lange hin und her überlegt, weil ich in der vergangenen Saison gemerkt habe, wie gut einem eine Vorbereitung mit der Vereinsmannschaft tut, die du von A bis Z mitmachst“, zitierte „Die Welt“ den Schalker. „Im Endeffekt würde ich es aber bereuen, wenn ich es nicht machen würde.“

Erster Gegner Mexiko

Die Olympiamannschaft startet am 28. Juli mit einem kurzen Trainingslager in Frankfurt und fliegt dann nach Brasilien. Ihre erste Partie in der Vorrundengruppe C bestreitet die DFB-Elf am 4. August gegen Mexiko. Es folgen weitere Gruppenspiele gegen Südkorea (7. August) und Fidschi (10. August).

Auswählen konnte Hrubesch aus den Spielern, die am oder nach dem 1. Januar 1993 geboren wurden. Allerdings darf er auch drei Spieler mitnehmen, die diese Altersvorgabe nicht erfüllen. Dabei entschied der Trainer sich für die Bender-Zwillinge sowie Nils Petersen. Somit ist dies der vollständige Kader, den Kapitän Goretzka ins Turnier in Rio führt:

Torwart

Timo Horn (1. FC Köln)
Jannik Huth (1. FSV Mainz)

Abwehr
Robert Bauer (FC Ingolstadt )
Matthias Ginter (Borussia Dortmund)
Lukas Klostermann (RB Leipzig)
Philipp Max (FC Augsburg)
Niklas Süle (1899 Hoffenheim)
Jeremy Toljan (1899 Hoffenheim)

Mittelfeld
Lars Bender (Bayer 04 Leverkusen)
Sven Bender (Borussia Dortmund)
Julian Brandt (Bayer 04 Leverkusen)
Max Christiansen (FC Ingolstadt)
Serge Gnabry (FC Arsenal)
Leon Goretzka (FC Schalke 04)
Max Meyer (FC Schalke 04)
Grischa Prömel (Karlsruher SC)

Sturm
Nils Petersen (SC Freiburg)
Davie Selke (RB Leipzig)

Auf Abruf
Leonardo Bittencourt (1. FC Köln)
Christian Günter (SC Freiburg)
Sebastian Kerk (SC Freiburg)
Eric Oelschlägel (Werder Bremen)


[Anzeige]

 


Schalke-04-Transfer-Ticker+++ Der Schalke 04 Transfer-Ticker +++
Alle relevanten und mehr oder weniger glaubwürdigen Transfergerüchte und alle offiziellen Zu- und Abgänge beim FC Schalke 04.
Jetzt zum Transfer-Ticker wechseln!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*