Chancen auf einen Verbleib von Joel Matip sinken – kommt dann ein Amerikaner?

Auf Schalke geht man mittlerweile offenbar von einem Abschied Joel Matips aus. Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Innenverteidiger auf Schalke bleibt, in den letzten Monaten nicht unbedingt gestiegen. Zu schleppend liefen die Verhandlungen.

Anfang Oktober hatte S04 dem Innenverteidiger ein weiteres, noch mal verbessertes neues Vertragsangebot vorgelegt. Doch bislang konnte die neue Offerte, die Gerüchten zufolge ein Jahresgehalt von 3,5 Millionen vorsehen soll, den 24-Jährigen offenbar nicht überzeugen. Heißt: Joel Matip hatte rund drei Bedenkzeit. Ob er sich bis Sommer zu einer Unterschrift durchringen kann, darf deshalb wohl bezweifelt werden.

John Anthony Brooks von Hertha BSC Berlin, hier im Duell mit Kevin Kampl, ein Thema auf Schalke?

John Anthony Brooks von Hertha BSC Berlin, hier im Duell mit Kevin Kampl, ein Thema auf Schalke?

Schalke-Manager und Sportvorstand Horst Heldt räumte schon damals ein: „Die Verhandlungen haken. Von unserer Seite ist alles klar, Joel möchte die Entwicklung auf Schalke abwarten“.

Anzeige:

Nicht unwahrscheinlich erscheint deshalb, dass sich die sportliche Führung auf Schalke mittlerweile mit Alternativen auseinandersetzt, die Joel Matip ersetzen könnten. Ein Name, der in diesem Zusammenhang gefallen ist, ist John Anthony Brooks.

Laut der offiziellen Webseite der US-amerikanischen Major League Soccer sollen der FC Schalke 04 und der VfL Wolfsburg ihre Fühler nach dem Innenverteidiger von Hertha BSC ausgestreckt haben. Das Portal beruft sich dabei auf „drei voneinander unabhängige deutsche Quellen“.

Das 22-jährige US-Talent ist einer der Gründe für den sportlichen Höhenflug der Berliner in dieser Saison. Der 1,93 Meter große Innenverteidiger hat bei der Hertha noch einen Vertrag bis Sommer 2017 und könnte – bei einem Abschied von Joel Matip – wohl im Sommer 2016 ein Thema werden.

Ein Schnapper dürfte John Anthony Brooks aber wohl nicht werden: realistisch wäre wohl eine Ablösesumme im hohen einstelligen Millionenbereich.


[Anzeige]

Schalke-04-Transfer-Ticker+++ Der Schalke 04 Transfer-Ticker +++
Alle relevanten und mehr oder weniger glaubwürdigen Transfergerüchte und alle offiziellen Zu- und Abgänge beim FC Schalke 04.
Jetzt zum Transfer-Ticker wechseln!

28 Kommentare zu Chancen auf einen Verbleib von Joel Matip sinken – kommt dann ein Amerikaner?

  1. Ich wusste gar nicht das wir die Bundeswehr sind wir brauchen fussball spieler und kein Soldat

  2. Orkan Asanov haha 😀 ist aber nen guten wenn Matip weg will bitte soll er gehen

  3. Starke Entwicklung genommen der Brooks

  4. Ganz klar Beginn der Rückrunde , soll Jimmy sagen ja oder nein . Fertig aus , das scheiss gepokere immer .

  5. Matip ist nicht zu ersetzen und wenn er geht nimmt ein eigengewächs.

  6. Hat man zwischen Ende Dezember und Heute etwas gesehen, was die Ausgangslage verändert! Sprich ist die Teilnahme an einem internbationalen Wettbewerb irgendwie wahrscheinlicher geworden? Nein! Warum sollte Matip, dann plötzlich sagen „Ja ich unterschreibe!“ Er ist im besten Alter, hat eine gute Entwicklung genommen und möchte daher international spielen umd sich weiterhin für seine Nationalelf zu empfehlen. (Genau den Punkt den einige Vergessen, die nur auf die eigene Jugend setzen wollen. Bleibt der Erfolg aus, werden die Talente gehen!“ ) Ich bin überzeuigt davon, dass Joel bleibt, wenn sich abzeichnet, dass wir weiter Internatinal dabei sind. Das wird nicht im Januar oder Februar sein…

  7. Würde ihn sehr gerne in unserem blau weißen Trikot sehen 🙂

  8. wenn man den brooks von hertha kaufen will kann man nur so schnell wie möglich matip abgeben und noch geld einfordern. Anders geht das gar nicht

  9. Ich finde es überaus interessant das Joel Matip die Entwicklung abwarten will. Ich würde ihm mal seine individuellen Fehler vorführen und ihn doch mal Fragen inwiefern ,z.B. Ausrutscher wie gegen Gladbach ,das ein oder andere sportliche Ziel des Vereins beeinflusst haben. Wer das Trikot nicht mehr tragen möchte sollte gehen! Und zwar schnell und nicht ablösefrei

    • Dann zieh mla die Punkte ab, die er uns gebracht hat, wenn er eingenetzt hat! Und vergiss nicht die Fehler, die die anderen Spieler gemacht haben, wenn es nicht zum Sieg gereicht hat!

    • Aber andere warten auch nicht so lange die Entwicklung ab…

    • Nein? Das glaube ich nicht… Wenn die sportliche Perspektive nicht stimmt, werden ALLE Hoffnungsträger bei passenden Angeboten um die Freigabe zum Wechslen bitten! Die Zeit der Fußballromantik ist leider vorbei … vielleicht haben wir Glück und sie nimmt sich nur ein paar Jahre eine Auszeit! Fakt ist, unsere Talente, auf die wir gerne setzen würden, werden nur bleiben, wenn wir international spielen und in mindestens 7 von 10 Jahren CL spielen.

  10. Man sollte lieber Friedrich aufbauen, halte viel von Ihm.

  11. Wäre ein super ersatz

  12. Matip sei ein Mann…. Und sage ja oder nein !

  13. Joel bleib bitte! Einmal schalke immer schalke!

  14. Nastasic neben Höwedes, hätten aber Ayhan nicht verleihen dürfen. Haben aber ja noch Neustädter und Friedrich

  15. Felix Andrä die hätte den im sommer verkaufen sollen ,so wie ich dir das gesagt hab , für die 18 mio hätte ich den sogar auf die insel gefahren

  16. Wäre perfekt als Matip Ersatz

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*