Zu 79 Prozent sicher: Schalke gewinnt gegen Hannover

Anhand von 20 Faktoren versucht ein Journalist, die Bundesliga-Ergebnisse vorherzusagen. Demnach stehen die Chancen für einen königsblauen Sieg am Wochenende gut. Besonders fünf Faktoren sprechen für die Schalker.

Schalke gegen Hannover 96Der Daten-Journalist Jens Schröder versucht sich an einer Vorhersage der Bundesliga-Ergebnisse. „Ich will testen, ob man die Sieger der Fußball-Bundesliga-Spiele berechnen kann – und wenn ja, welche Faktoren dafür am besten geeignet sind“, schreibt er auf krautreporter.de. „Als Vorbereitung für die Rückrunden-Prognosen habe ich die Ergebnisse der 153 Hinrunden-Partien mit den 20 von mir ausgewählten Faktoren verglichen.“ Die Faktoren sind: Langfrist-Erfolg, aktueller Erfolg, erzielte Tore, Gegentore, kurzfristige Form, Marktwert der Spieler, direkter Vergleich, Heimrecht, Wett-Quoten, Überraschungsfaktor, Ausfälle, Trainer, Torschüsse, Zweikampfquote, angekommene Pässe, Ballbesitz, Laufdistanz, Effizienz, Tippspiel, Zufallszahl. Wer mehr zu diesen Faktoren und die Methodik nachlesen will, kann das hier tun.

Nun hat Schröder den ersten Spieltag der Rückrunde berechnet. Demnach sind die Favoriten: Bayern München (gegen Wolfburg), Mainz (gegen Paderborn), Frankfurt (gegen Freiburg), Mönchengladbach (gegen Stuttgart), Hamburg (gegen Köln), Bremen (gegen Hertha), Augsburg (gegen Hoffenheim) und Schalke gegen Hannover.

Anzeige:

„Eine 79-Prozent-Chance auf einen Sieg sage ich für Schalke 04 (…) voraus“, schreibt Schröder. „Schalke 04 ist damit der klare Favorit gegen Hannover 96.“ Die fünf Faktoren mit dem stärksten Gewicht würden allesamt für die Königsblauen sprechen. Für Hannover spricht demnach beispielsweise die Zahl der Torschüsse pro Spiel, auch die Zweikampfquote und der Ballbesitz. „Hingegen sehen die Wettbüros Schalke als klaren Favoriten, auch bei der aktuellen Form, im direkten Vergleich, dem Marktwert und vielen anderen Faktoren liegt Schalke vorn.“ Hoffen wir, dass der Mann recht hat.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*