"Teile des Teamtrainings absolviert": Jefferson Farfan zurück im Mannschaftstraining!

Anfang der Woche hatten wir uns aus dem Fenster gelehnt und neben Julian Draxler und Sead Kolasinac auch die Rückkehr von Jefferson Farfan ins Mannschaftstraining angekündigt. Jetzt melden die Trainingskiebitze geradezu Großartiges: „Jeff“ konnte schon heute die ersten Teile des Mannschaftstrainings absolvieren!

Jefferson Farfan. Bild: Gerd Krause Sportfotos
Jefferson Farfan. Bild: Gerd Krause Sportfotos

Seit rund einem Jahr fehlt Jefferson Farfan beinahe durchgehend verletzungsbedingt. Sein tatsächlicher Gesundheitszustand warf in den letzten Wochen und Monaten immer wieder Fragen auf. Erst erwiesen sich die Hoffnungen auf die angekündigte Teilnahme am Wintertrainingslager in Katar als nicht haltbar. Und selbst eine von Farfan in Aussicht gestellte Rückkehr ins Mannschaftstraining Anfang Februar war offenbar zu optimistisch.
Vor ziemlich genau drei Wochen war es soweit: Jefferson Farfan konnte erstmals wieder individuell trainieren. Offenbar ohne Rückschläge erlitten zu haben, konnte der Peruaner heute den nächsten Schritt seiner 12 Monate währenden Leidenszeit machen. Wann Farfan wieder im Kader stehen wird, ist noch nicht klar.

Nach den verletzungsbedingten Ausfälle von veritablen Flügelspielern wie Jefferson Farfan, Julian Draxler oder Chinedu Obasi, und nachdem Sidney Sam bislang enttäuschte, sah sich Roberto di Matteo in der Hinrunde gezwungen auf ein 3-5-2 umzustellen. Das neue System, bei dem die Verteidiger Christian Fuchs und Atsuto Uchida die Außenbahnen bearbeiten, hat zwar eingeschlagen, dennoch würde Cheftrainer Di Matteo lieber in einem System mit “echten” Flügelspielern arbeiten, wie er kürzlich erklärte.