Schalkes Halbjahresbilanz verrät Details zur Ablöse für André Breitenreiter

Die Ende September veröffentlichte Halbjahresbilanz des FC Schalke 04 kann sich sehen lassen. Zwar musste der Verein einen Fehlbetrag in Höhe von 4,9 Millionen Euro für das erste Halbjahr 2015 ausweisen, doch gelang es dem S04, seine Verbindlichkeiten um immerhin 9,4 Millionen Euro auf nun 154,1 Millionen Euro zu reduzieren. Doch der Bericht hält auch weitere spannende Informationen bereit.
FC Schalke 04 GeschäftsstelleDas „Finance Magazin“ hat Schalkes Halbjahresbilanz einmal auseinander genommen und ein paar „Fun Facts“ zu Tage gefördert.
So stiegen die Materialkosten für bezogene Leistungen um 3 Millionen Euro ungewöhnlich stark. Schalke selbst führt dieses auf drei Ursachen zurück. Eine davon ist die „Aufwandsentschädigung für den neuen Trainer André Breitenreiter, die an den SC Paderborn zu entrichten ist“. Das „Finance Magazin“ geht davon aus, dass sie bei „spürbar über 1 Million Euro gelegen“ hat.
„Denn die anderen beiden Buchungsposten – die Übernahme zusätzlicher Logistikaufgaben sowie Mehrausgaben auf Grund einer größeren Anzahl von Events in der Veltins Arena – schreien nicht unbedingt nach Millionensummen.“
Gleichzeitig mutmaßt Autor Michael Hedstück nach Analyse der Schalker Halbjahresbilanz, dass die Abfindung für Roberto di Matteo mindestens 1,4 Millionen Euro betrug, „wahrscheinlich sogar deutlich mehr“. Damals einigten sich der Verein und der italienische Trainer auf eine Vertragsauflösung in beiderseitigem Einvernehmen.
Ausgerechnet Helene Fischer sorgte übrigens dafür, dass die beiden Sonderausgaben für Schalkes Trainer-Karussell wirtschaftlich nicht sonderlich ins Gewicht fallen: Dem Bericht zufolge hat das Doppelkonzert von Helene im Juni 2015 dem Verein fast 2 Millionen Euro Extra-Catering-Einnahmen beschert…
Der komplette Halbjahresbericht kann von der Webseite des FC Schalke 04 heruntergeladen werden.