Perfekt: Matija Nastasic wechselt zum FC Schalke 04!

Update 12.01.2015, 14:18 Uhr: Der FC Schalke 04 hat soeben den Transfer von Matija Nastasic offiziell bestätigt.

„Die Königsblauen haben sich nun mit Manchester City über die letzten Details einer Ausleihe von Matija Nastasic geeinigt. Vorbehaltlich des noch zu absolvierenden Medizinchecks erhält der 21-jährige (*28. März 1993) serbische Nationalspieler einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2015.“

————————

Mitte Dezember drangen die ersten Informationen ans Tageslicht, wonach der FC Schalke 04 an Matija Nastasic von Manchester City interessiert sei. Fast einen Monat und zähe Verhandlungen später ist klar: der 21-jährige Serbe wechselt von der Insel auf Schalke!

Anzeige:
Matija Nastasic. Bild: John Urquhart, Creative Commons

Matija Nastasic. Bild: John Urquhart, Creative Commons

Wie diverse Medien vor wenigen Minuten twitterten, ist der Deal gelaufen. Laut Goal.com/UK wechselt Matija Nastasic zunächst auf Leihbasis zum FC Schalke 04 und übernimmt dessen Gehalt in Höhe von 96.000 Euro pro Woche. Im Sommer kann Schalke ihn für die Summe von knapp 13 Mio. Euro fest verpflichten. Die Leihgebühr soll laut Sky-Reporter Dirk große Schlarmann (s.u.) bei 2 Mio. Euro liegen.

Im Poker um Nastasic gesellte sich dem Vernehmen nach der AC Mailand dazu. Die Italiener sollen bereit gewesen sein, den Innenverteidiger direkt zu kaufen. Letztendlich setzten sich die Gelsenkirchener durch – wohl nicht zuletzt deshalb, weil Matija Nastasic unbedingt zu Schalke 04 wollte.

Der 1,87 Meter große Nastasic war Mitte 2012 vom AC Florenz zu Manchester City gewechselt und avancierte dort sofort zum Stammspieler. 2013/2014 fiel der kopfballstarke Serbe verletzungsbedingt länger aus und verlor darauf hin seinen Stammplatz unter dem neuen Trainer Manuel Pellegrini. In dieser Saison durfte Nastasic lediglich einmal ran – und beeindruckte mit einer Passquote von 96 Prozent. Ansonsten stand der Serbe nicht einmal im Kader.

Für Nastasic endet nun eine lange Leidendszeit. ManCity-Coach Pellegrine betonte zwar zuletzt, Nastasic sei Spieler der Citizens, er werde gebraucht. Gegen den FC Everton stand der Youngster letzten Samstag jedoch erneut nicht im Kader.

Der Vertrag von Matija Nastasic beim Manchester City FC  läuft noch bis 2017. Sollte der Serbe an seine starken Leistungen bei Florenz und Manchester anknüpfen und von Verletzungspech verschont bleiben, dann wäre Nastasic ein echtes Schnäppchen. Durch das Modell Leihe + Kaufoption konnte Schalke das eigene Risiko minimieren: sollte Nastasic nicht einschlagen oder sich gar verletzen, könnte S04 den Spieler im Sommer wieder ziehen lassen.

Sein Marktwert liegt laut transfermarkt.de bei 21 Mio. Euro.


[Anzeige]

[Bild: John Urquhart, Wikipedia/Flickr, Creative Commons]


Schalke-04-Transfer-Ticker+++ Der Schalke 04 Transfer-Ticker +++
Alle relevanten und mehr oder weniger glaubwürdigen Transfergerüchte und alle offiziellen Zu- und Abgänge beim FC Schalke 04.
Jetzt zum Transfer-Ticker wechseln!

Über Redaktion (1057 Artikel)
Moritz Nolte ist Journalist und Blogger. Außerdem Vereinsmitglied und Dauerkartenbesitzer beim FC Schalke 04.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*