Neuzugang: Kommt Roberto Soriano fürs Zentrum? [Update]

Update: 30.03.2015:

Roberto Soriano. Bild: Sampdoria Genua
Roberto Soriano. Bild: Sampdoria Genua

Wie das italienische Sport-Magazin „Tuttosport“ berichtet, hat sich Schalkes Co-Trainer Attilio Lombardo am Wochenende mit Sampdoria Genua-Trainer Sinisa Mihajlovic getroffen. Demnach habe nicht nur der freundliche Besuch des Trainings des italienischen Serie A-Clubs im Mittelpunkt gestanden, sondern auch ein Gespräch über Roberto Soriano. Offenbar fordern die Italiener 10 Mio. Euro Ablösesumme für den Mittelfeldspieler, der noch bis 2017 vertraglich an Genua gebunden ist.
Zudem hat Schalke 04 mit Manchester City offenbar Konkurrenz bekommen, die ihrerseits Soriano scouten lassen. So schreibt zumindest die „Daily Mail„.
———————-
In der Schalker Gerüchteküche kursiert einer neuer Name. Demnach sollen die Königsblauen ein Auge auf Roberto Soriano geworfen haben. Der Italiener von Sampdoria Genua könnte die Problemstelle im zentralen Mittelfeld beheben und gilt als Alternative zu Sami Khedira oder Lars Stindl.
Wen holt Schalke fürs Zentrum? Lange Zeit wurde Lars Stindl gehandelt, doch dessen Verpflichtung können sich die Knappen abschminken. Borussia Mönchengladbach hat das Rennen um den begehrten Mittelfeldspieler von Hannover 96 gewonnen und sich die Dienste des 26-Jährigen für die festgeschriebene Ablösesumme von gerade einmal 3 Millionen Euro gesichert. Bei den Fohlen, wo Stindl bessere Perspektiven als auf Schalke sieht, unterschrieb er einen Vertrag bis 2020.
Eine Verpflichtung des vermeintlichen Wunschspielers Sami Khedira, der seinen Abschied von Real Madrid nach dieser Saison bereits verkündet hat, steht ebenfalls auf sehr wackligen Beinen. Denn durch die Heimpleite gegen Bayer Leverkusen (0:1) am vergangenen Wochenende hat Schalke im Kampf um die Champions-League-Plätze einen herben Dämpfer bekommen und wird in der kommenden Saison wohl nur in der Europa League spielen. Khedira möchte dagegen auf die CL-Bühne nicht verzichten.
Also geht die Suche nach einen neuen Spieler für die Zentrale weiter. Hier kommt Roberto Soriano ins Spiel, an dem die Schalker laut „Reviersport“ angeblich interessiert sein sollen. Der 24-Jährige gehört zum Stammpersonal bei Sampdoria Genua (23 Spiele, 1 Tor) und befindet sich mit seinem Team in der Serie A auf Kurs Richtung Königsklasse. Der Italiener, der in Darmstadt geboren wurde, genoss seine fußballerische Ausbildung beim FC Bayern und ist beidfüßig. Ein Problem könnte jedoch die Ablösesumme sein, da Soriano noch einen Vertrag bis 2017 in Genua hat und sein Marktwert laut „transfermarkt.de“ bei 7 Millionen Euro liegt, wäre eine Verpflichtung nicht gerade günstig.