Leon Goretzka: "Gute Leistungen sind keine Ausnahmen mehr"

Mit dem fünften Pflichtspielsieg in Folge hat sich der FC Schalke 04 oben in der Tabelle festgesetzt und ist zumindest bis heute Nachmittag punktgleich mit Borussia Dortmund. Die guten Leistungen des FC Schalke 04 sind laut Leon Goretzka keine Ausnahmen mehr.

Leon Goretzka
Leon Goretzka. Bild: Gerd Krause Sportfotos

„Wir haben eine starke Leistung gezeigt und bis zur Schlussphase eigentlich keine Chance der Hamburger zugelassen“, kam der Sieg über den HSV für Leon Goretzka verdient zustande. Einzig in der Nachspielzeit wurde es noch einmal hektisch. „Ansonsten haben wir die Partie sehr gut beherrscht.“
Den Schalkern merkte man ihre Müdigkeit nach zwei englischen Wochen an. „Wir waren uns für keinen Weg zu schade, das hat man gesehen. Insgesamt waren wir die bessere Mannschaft und haben deswegen verdient gewonnen“, so Goretzka.
Über das 1:0, das der 20-Jährige klasse vorbereitete, sagte er: „Mit dem Lauf, den Leroy hat, hat der die Chance eiskalt genutzt. Es war ein überragender Laufweg. Das sind Automatismen, die wir im Training einstudieren und die im Moment gut funktionieren. Dass er ihn so reinmacht, spricht für seine individuelle Qualität.“
Der Sieg war für den S04 wichtig, „weil wir endlich Konstanz in unsere Leistung kriegen. Das bestätigen wir momentan auch zweimal die Woche. Wir zeigen, dass solche Leistungen keine Ausnahmen mehr sind. So kommen auch die positiven Resultate zustande. Das macht uns sehr glücklich. Wir hoffen, dass es in Zukunft weiterhin so gut läuft.“