Für Horst Heldt bleibt viel zu tun

Horst Heldt ist in dieser Sommerpause fleißig, das muss man ihm lassen. So fleißig, dass Kollege Manfred Hendriock von der „WAZ“ ihm bereits jetzt bescheinigt, seinen Job in diesem Sommer „gut gemacht“ zu haben. Und tatsächlich: Schalkes Vorstand Sport hat für die nächste Saison einige Transfers getätigt, die S04 weiterhelfen sollten. Trotzdem sollte Horst Heldt seine Arbeit auf dem Transfermarkt jetzt besser nicht einstellen.

Franco di Santo
Franco di Santo. Bild: Gerd Krause Sportfotos

Mit dem aktuellsten Neuzugang in Person von Franco di Santo hat Schalke einen Stürmer von Format geholt, der Klaas-Jan Huntelaar entweder Druck machen kann oder Seite an Seite mit dem Hunter im 4-4-2 spielen kann. Die beiden Baustellen „Rechte Außenverteidigerposition“ und „Defensives Mittelfeld“ wurden mit Junior Caicara und Sascha Riether in der Verteidigung sowie Johannes Geis auf der 6 abgehakt. Das alles sieht schon mal ganz gut aus, insbesondere, wenn man Winter-Neuzugang Matija Nastasic in der Innenverteidigung dazu zählt.

Bislang negative Transfer-Bilanzsumme

Gehen mussten unter anderem Kyriakos Papadopoulos, Christian Fuchs, Jan Kirchhoff und Chinedu Obasi. Während der endgültige Abschied von „Papa“ hauptsächlich Schalkes Fanseele schmerzt, tun die Abgänge von Jefferson Farfan, aber auch von Tranquillo Barnetta sportlich weh.

Horst Heldt. Bild: Gerd Krause Sportfotos
Horst Heldt. Bild: Gerd Krause Sportfotos

Xherdan Shaqiri hält sich in der Transfer-Gerüchteküche hartnäckig als möglicher Farfan-Ersatz. Angesichts einer bislang eindeutig negativen Transfer-Bilanzsumme* von rund -20 Mio. Euro, gehen jedoch nicht wenige davon aus, dass Schalke auf dem Transfermarkt nicht mehr tätig werden könnte. Zumindest dann nicht, wenn nicht weitere Spieler abgegeben werden – etwa Kevin-Prince Boateng und Felipe Santana.

Baustellen im offensiven Mittelfeld

Nach dem Abgang von Jefferson Farfan sah sich Königsblau bereits gezwungen, den schon aussortierten Sidney Sam zu rehabilitieren, um auf der rechten Außenbahn nicht allzu blank dazustehen. Sollte Julian Draxler tatsächlich zu Juventus Turin transferiert werden, würde S04 auf der linken Außenbahn die nächste Baustelle aufmachen
Angesichts der Dreifachbelastung (Bundesliga, DFB-Pokal und Europa-League) erscheint fraglich, ob es reicht, mit Julian Draxler, Eric Maxim Choupo-Moting, Leroy Sané und Sidney Sam für die Außenbahnen in die Saison zu gehen. Wenn es hart auf hart kommt, könnte André Breitenreiter alternativ sicherlich auch im zentraleren 4-4-2 mit Raute spielen lassen. Tranquillo Barnetta als offensiver Allrounder hätte Schalke als Back-Up aber sicherlich gut getan.

Was ist mit Kevin-Prince Boateng?

Kevin-Prince Boateng. Bild: Gerd Krause Sportfotos
Kevin-Prince Boateng. Bild: Gerd Krause Sportfotos

Nachdem Horst Heldt zum Ende der Saison Kevin-Prince Boateng medienwirksam suspendierte, ist der Verkauf des vermeintlichen Enfant Terrible offenbar alles andere als einfach. Während sich Schalke nach dem entsprechenden Einbrechen des Marktwerts des „Prince“ vermutlich schon von der Hoffnung auf eine zumindest halbwegs ansehnliche Ablösesumme verabschiedet haben dürfte, geht es jetzt nur noch darum, den Top-Verdiener von der Gehaltsliste zu bekommen. Mit Ittihad FC aus Saudi-Arabien soll sich laut italienischen Medienberichten ein Club gefunden haben, der sich einen Wechsel von „KPB“ vorstellen könnte. Allerdings sollen bislang keinerlei Gespräche stattgefunden haben.
Horst Heldt tut also gut daran, sich nicht auf seiner guten Arbeit bislang auszuruhen. Bis zum Schließen des Transfer-Fensters Ende August dürfte der Manager noch einiges zu tun haben.
————————–
*Schalke-Transfers zur Saison 2015/2016:
Neuzugänge:
Franco di Santo, Werder Bremen: 6 Mio. Euro
Sascha Riether, SC Freiburg: ablösefrei
Johannes Geis, FSV Mainz 05: 12 Mio. Euro
Junior Caicara, Ludogorets Rasgrad: 6 Mio. Euro
Matija Nastasic, Manchester City: 9,5 Mio. Euro
Michael Gspurning, Schalke II: ablösefrei
Thilo Kehrer, Schalke U19: ablösefrei
Summe = 33,5 Mio. Euro
Abgänge:
Jefferson Farfan, Al Jazira Abu Dhabi: ca. 7-10 Mio. Euro
Kyriakos Papadopoulos, Bayer Leverkusen: 6,5 Mio. Euro
Marcel Sobottka, Fortuna Düsseldorf: unbekannt
Timon Wellenreuther, RCD Mallorca (verliehen): unbekannt
Sowie Tranquillo Barnetta, Christian Fuchs, Jan Kirchhoff, Chinedu Obasi (alle ablösefrei)
Summe = 13,5  – 16,5 Mio. Euro