Die Entwicklung der Marktwerte auf Schalke: Wirklich so schlecht?

Schalkes Manager Horst Heldt sieht sich seit geraumer Zeit zum Teil harscher Kritik ausgesetzt. Insbesondere die Zusammenstellung einer in der letzten Saison vor allem charakterlich enttäuschenden Mannschaft wird ihm angelastet. Ein weiterer Vorwurf: Heldts Transfers seien hauptsächlich Fehlkäufe gewesen.

Marktwert-Entwicklung auf Schalke. Bilder: Gerd Krause Sportfotos

Marktwert-Entwicklung auf Schalke. Bilder: Gerd Krause Sportfotos

Für viele Fans außerdem rätselhaft: die Stagnation in der Entwicklung viel versprechender Neuzugänge. Vor allem das Beispiel Roman Neustädter wird in diesem Zusammenhang gerne genannt. Doch was ist dran an den Vorwürfen?

Wir haben uns die Entwicklung der Marktwerte der aktuell beim FC Schalke 04 unter Vertrag stehenden, in den letzten Jahren nach Gelsenkirchen gewechselten Spieler angesehen. Als Basis dienten dabei die Marktwerte des Portals transfermarkt.de. Das Ergebnis überrascht.

Während die Talente aus der Schalker Knappenschmiede allesamt an Wert zulegen konnten, sieht die Sache bei den Neuzugängen schon etwas anders aus.

Anzeige:

Marktwert-Einbruch um bis zu 70 Prozent

Wenig überraschend sind die Marktwerte von Kevin-Prince Boateng und Sidney Sam zuletzt eingebrochen: Der Marktwert von Kevin-Prince Boateng sank von 15 Mio. Euro zum Zeitpunkt des Wechsels zum FC Schalke 04 auf zuletzt nur noch 6 Mio. Euro. Der von Sidney Sam brach um satte 7 Mio. Euro ein (10 Mio. Euro auf 3 Mio. Euro). Die Gründe dürften klar sein: beide konnten in der Saison 2014/2015 nur ganz selten ihr Können zeigen, fielen aufgrund von Verletzungen regelmäßig aus. Im Mai wurden die beiden Mittelfeldspieler zudem öffentlichkeitswirksam suspendiert. Die zuletzt gescheiteren Transfers mit gescheiterten Medizinchecks (Sam) und laut Gerüchten gescheiterten Medizinchecks (Boateng) gaben der Marktwertentwicklung den Rest.

Ähnlich sieht es bei Felipe Santana aus. Der Brasilianer wurde im Sommer 2013 für eine Summe von gerade einmal einer 1 Mio. Euro aus Dortmund geholt. Seitdem fiel der Marktwert des Innenverteidigers von 5 Mio. Euro auf 2 Mio. Euro. Auch der Martwert von Dennis Aogo sank: von 6,5 Mio. Euro im Sommer 2013 auf 4,5 Millionen Euro im Sommer 2015. Der Marktwertverlust von Fabian Giefer (2,5 Mio. Euuro auf 1 Mio. Euro) ist wohl einzig mit seinem Verletzungspech zu erklären.

Anzeige:

Viel Schatten, viel Licht

Für viele überraschend dürften die Marktwertentwicklungen von Roman Neustädter und Eric Maxim Choupo-Moting sein. Vor allem Roman Neustädter wird immer wieder vorgeworfen, auf Schalke nie an seine Leistungen bei Borussia Mönchengladbach herangekommen zu sein. Mag sein. Neustädters Marktwert stieg trotzdem von 3,5 Mio. Euro zum Zeitpunkt seiner Verpflichtung auf heute 7 Mio. Euro. Der Marktwert von „Choupo“ stieg um ansehnliche 33% auf jetzt 10 Mio. Euro.

Die positiven Entwicklungen der Marktwerte von Matija Nastasic und Leon Goretzka überraschen indes kaum: Nachdem Matija Nastasic bei Manchester City unter Coach Manuel Pellegrini nicht mehr zum Einsatz kam, brach der Marktwert von 21 Mio. Euro auf 13 Mio. Euro ein. Während seiner Zeit auf Schalke erholte sich der Markwert des Serben wieder etwas – auf immerhin 14 Mio. Euro. Leon Goretzka wurde 2013 zu einem frühen Zeitpunkt seiner Entwicklung aus Bochum geholt. Seitdem wuchs der Marktwert auf 7,5 Mio. Euro.

Fazit

Viel Licht, sehr viel Schatten: Bei immerhin vier der neun von uns betrachteten Profis haben sich die Martwerte positiv entwickelt. Bei den anderen fünf ist es vor allem die Geschwindigeit des Marktwerteinbuchs, die verwundern muss. Bei vier von fünf sackte der Marktwert innerhalb kurzer/kürzester Zeit um mindestens 60% in sich zusammen.

Die Marktwert-Entwicklung im Überblick

Fabian Giefer: 2,5 Mio. Euro auf 1 Mio. Euro (-60%)

Matija Nastasic: 13 Mio. Euro auf 14 Mio. Euro (+7,7%)

Felipe Santana: 5 Mio. Euro auf 2 Mio. Euro (-60%)

Dennis Aogo: 6,5 Mio. Euro auf 4,5 Mio. Euro (-30,8%)

Roman Neustädter: 3,5 Mio. Euro auf 7 Mio. Euro (+100%)

Leon Goretzka: 4,5 Mio. Euro auf 7,5 Mio. Euro (+66,7%)

Kevin-Prince Boateng: 15 Mio. Euro auf 6 Mio. Euro (-60%)

Sidney Sam: 10 Mio. Euro auf 3 Mio. Euro (-70%)

Eric Maxim Choupo-Moting: 7,5 Mio. Euro auf 10 Mio. Euro (+33,3%)

Über Moritz (1232 Artikel)
Moritz ist Journalist und Blogger. Außerdem Vereinsmitglied und Dauerkartenbesitzer beim FC Schalke 04.